Ein Tag im Garten und Brennessel als Durstlöscher

Aua, das brennt!

Amelie und ich hatten uns vorgenommen, heute endlich in unseren Garten zu gehen, um  ihn zum Anpflanzen tauglich zu machen. Also schnappten wir uns unsere Gummistiefel und Schaufeln um die Beete, die wir letztes Jahr angelegt hatten umzugraben. Es wuchs schon kräftig Unkraut, aber davon ließen wir uns nicht abschrecken. Amelie und ich arbeiteten wie die Weltmeister und waren fast fertig, als Amelie auf einmal rief: „So eine blöde Brennnessel aber auch“. Sie schmiss wütend ihre Schaufel auf den Boden.

Ich musste kichern, denn eigentlich sind Brennnesseln gar nicht so blöd wie Amelie da rief und das wusste sie auch. Wir haben schon oft ihre Samen gegessen um unseren Durst zu lindern oder sie getrocknet um die Samen dann mit in den Salat zu geben. Brennnessel enthält zwei- bis viermal so viel Eisen wie ein Rindersteak und bis zu dreimal so viel Eisen wie Spinat. Also eine wahre Energiebombe, da sie auch gegen Müdigkeit hilft. Außerdem hilft die Brennnessel auch das Blut zu reinigen. All dass haben Amelie und ich letztes Jahr nachgelesen, als ich von einer Brennnessel gestochen wurde. Nun meinte ich zu Amelie, dass wir doch ein paar von den Pflanzen pflücken und trocknen sollten, um später einen Vorrat für den Winter zu haben. Sie war einverstanden, holte aber zuerst noch ihre super Gartenhandschuhe, damit sie nicht nochmal von den Pflanzen gestochen werden konnte.

Eckdaten rund um die Brennnessel:

Die Brennnessel blüht von Juni bis September!
Man findet sie an sonnigen und schattigen Plätzen mit nährstoffreichen Boden!
Die Blätter und die Samen der Brennnessel sind essbar!
Samen stillen Durst

Heilkräfte der Brennnessel:

hilft bei Müdigkeit

wirkt entschlackend

entgiftend

Rezepttipp für Brennnessel:

Brennnesseltee:

Zutaten:

  • kleinen Schluck Milch
  • Ca. 8 Löffel Brennessel Blätter auf 1 Liter Wasser
  • Vanillezucker oder normaler Zucker
  • 1 Esslöffel Honig

 So geht ihr vor:

  1. Alles zusammen mischen
  2. Gut umrühren
  3. 10 Minuten ziehen lassen
  4. Fertig 😀

Weitere Bastelideen und frische Rezeptideen mit Kräutern gibt es im Kinderbuch!zum Buch

Heilkräfte der Brennnessel:

hilft bei Müdigkeit

wirkt entschlackend

entgiftend